Chronik des RGZV Goch

Am 21. März 1921 trafen sich Theodor Kröll, Otto Verhoeven,Otto Weidling und Anton Tervooren in der Gaststätte Tervooren Klever Straße zur Gründung des Rassegeflügelzuchtvereins.

Zwecks Mitgliederwerbung veranstalteten die Gründungsmitglieder eine Werbeschau nachmittags  am 10.04.1921 und konnten so 45 neue Mitglieder gewinnen. Ziel des Vereins war die Beschaffung von Zuchttieren. Da es noch kein Internet gab, bezog jeder Züchter eine Geflügelzeitung, um hierdurch Verbindung mit auswärtigen Züchtern zu erhalten.

Von da an wurde fleißig gezüchtet und wie auf der Mitgliederversammlung beschlossen, jedes Jahr eine Geflügelausstellung durchgeführt.

Vorsitzende des Vereins waren in den folgenden Jahren ab 1924 Carl Gelleßen, dieser wurde im Jahr 1927 von Th. d`Hone abgelöst. Ab 1934 übernahm Jakob Prangs die Leitung.

Unterlagen vor und während des 2. Weltkrieges sind leider nicht auffindbar.

Nachweislich wurde die erste Mitgliederversammlung nach dem Krieg am 23.12.1945 im Gasthof August Katz abgehalten. 13 Mitglieder waren hier erschienen.

Der 1. Vorsitzende Jakob Prangs hatte vom ersten Kommandanten der britischen Militärregierung den Auftrag erhalten,den Geflügelzuchtverein Goch wieder aufzubauen. Große Teile der Ausstellungskäfige und die beiden Sparkassenbücher existierten noch. Somit war der Grundstock für eine Ausstellung vorhanden, es fehlte nur noch die Zuchttiere.

Die erste Ausstellung nach dem  2. Weltkrieg war gleichzeitig die Jubiläumsschau zum 25-jährigen  Bestehen des Vereins vom 30.11. bis 01.12.1946 . Diese fand in einem provisorisch reparierten Saal bei Franz Terörde, Gocher Berg statt. Hier stellten 35 Züchter insgesamt 199 Tiere aus, welche durch Nachtwachen vor dem „Kochtopf“ bewahrt wurden.

Die Kreisausstellung war termiert auf 13 bis 14.12.1947.

Zur Verschönerung des Gocher Stadtparks stifteten die Mitglieder zwei Schwäne und Wildenten. Weil im Kreisgebiet eine Geflügelkrankheit grassierte, wurde die Ausstellung vom 06. bis 07.01.1951 abgesagt.

Die 50 Mitglieder stellten vom 06. bis 07.12.1951 in der Gaststätte  „ Tön am Berg“ 200 Tiere aus.

Im Jahr 1958 verstarb der 1.Vorsitzende Jakob Prangs. Er war Kreisverbandsvorsitzender und Meister der rheinischen Rassegeflügelzucht.

Weitere Vorsitzende waren:

1958 bis 1974 Ludwig Broeckmann                                           

1974 bis 1987 Bruno Boy

1987 bis 2000 Johannes Urselmann

2000  bis 2015 Helmut Puff

seit 2015 Hans-Josef Geurtz

(Quelle Protokolle und Chronik RGZV Goch)

 


Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!